Home   English Version   nächste Seite

Lana Del Rey 01

Kurze Beschreibung der Inhalte einiger Lieder von Lana Del Rey.
Mein persönlicher Eindruck von Konzert-Videos.

14.08.2019

Weitere Seiten: 01a   01b   02   03   04   05   06

Kommentare und Referenzen 01

Inhaltsverzeichnis


Persönliche Eindrücke

Lana del Rey wirkt in mir weiter. Ich denke an ihre Musik und die Videos, auch wenn ich andere Dinge mache. Ich höre ihre Musik in mir, obwohl ich akustisch gar nichts wahrnehme. Offenbar bin ich zu einem Fan geworden. Jetzt habe ich 4 CDs von ihr: Lust for life, Born to die, Ultraviolence, Honeymoon. Die Musik integriert aber auch alles, was mich in der Vergangenheit angezogen hat. Manchmal ist sie wie Pink Floyd. Zu der Gitarre kommt dann noch ihre einzigartige Stimme hinzu. Manchmal ist sie sehr leise, wenn sie ihre Lyrik vorträgt. Hinzu kommt noch das Klavier als Musikinstrument, Streicher, Schlagzeuger ... Manchmal ist ein ganzes Orchester dabei. Diese Musik ist meines Erachtens nur möglich, weil es eine Vergangenheit gibt.

Das Publikum reagiert auf sie zum Teil sehr enthusiastisch und sie interagiert mit ihrem Publikum. Ich denke, dass es ihr Spaß macht. Sie zelebriert ihre Musik und ihre Inhalte, nicht nur sich selbst. Manchmal singt sie im Hintergrund und überlässt ihren Background-Sängerinnen den Platz vorne auf der Bühne.

Sie liebt ihr Publikum und wird von ihm geliebt.

Ich denke sie ist ein Weltenwanderer, sie umfasst mit ihrer Musik den ganzen Planeten und sie ist an vielen Orten auch einmal präsent. Vielleicht ist sie ein Vertreter einer neuen Generation, die es in dieser Art früher noch gar nicht gab.

Ich weiß ja nicht, wie in anderen Fan-Gruppen so zugeht. Auch bei anderen Musikern und Musikerinnen finde ich zum Teil Lieder, die mir sehr gut gefallen. Aber es sind oft nur einzelne, bei Lana del Rey sind es beinahe alle.

Ihre Stimme empfinde ich als einzigartig. In einem der Videos auf Youtube hat sie Scarborough fair gesungen. Und das ist Lyrik! Ich kenne das Lied von Joan Baez.

Mir gefällt auch die Band und das, was sie an zusätzlichen Instrumenten dabei hat.

Lieder und Texte

Meine Beschreibung gibt nur einen Teilaspekt der Lieder wieder. Um sie wirklich zu verstehen, muss der ganze Text gelesen werden. Es ist auch möglich, dass sich meine Interpretation mit der Zeit ändert, je besser ich sie kennen lerne. Mein englisches Sprachverständnis ist auch beschränkt. Meiner Meinung nach gibt es aber wenig gute deutsche Texte, die sie und ihre Musik beschreiben. So muss ich auf englischsprachige Literatur zurückgreifen. Oder versuchen, die Texte selbst zu übersetzen und intuitiv zu verstehen.

Die Reihenfolge der Lieder ist zufällig, je nach dem, mit welchem Lied ich mich gerade genauer beschäftigt habe.

Es sind aber alles Lieder, denen ich 10 Punkte von 10 Punkten geben würde. Das ganze ist subjektiv und so soll es auch sein. Es ist eine Fan-Beschreibung.


Born to die

Zu Born to die ist mir folgendes eingefallen. Lana muss es nicht zwingend auf sich selbst beziehen, vielleicht ist es die Verbundenheit mit anderen, die gestorben sind und deren Verlust ihr weh tut. Oder in deren Tragödie sie sich einfühlen kann.

Das Lied beschreibt eine Liebesgeschichte. Es ist mir nicht ganz klar, wie sie das ganze wahrnimmt. Ihr Herz bricht bei jedem Schritt - ''Oh my heart it breaks every step that I take''. Sie hofft, dass er ihr gehört. ''But I'm hoping that the gates, they'll tell me that you're mine ''. Die Tore, sind es die Tore des Himmels? Erzählt sie die Geschichte, nach dem bereits alles vorbei ist?

Ich fühle mich Freitag Nacht so allein - ''I feel so alone on a Friday night''. Kannst Du mir das Gefühl geben, dass ich zu Hause bin, wenn ich Dir sage, dass Du mir gehörst? - ''Can you make it feel like home if I tell you you're mine?''. Mach mich nicht traurig, bring mich nicht zum weinen - ''Don't make me sad, don't make me cry.'' Manchmal ist Liebe nicht genug und die Straßen des Lebens werden rauh. Ich weiß nicht warum - ''Sometimes love is not enough and the road gets tough, I don't know why''.

In dem Video zum Lied stirbt sie am Ende, er hält sie in seinen Armen und sie ist voller Blut. Während einer Autofahrt hat er sie geküsst und nicht auf den Verkehr geachtet, war das die Ursache dafür?

''Take me to the finish line, we are born to die'' - bring mich zum Ziel, wir sind gebohren um zu sterben.

Sie deutet in dem Video mit einem Daumen an, dass sie sich die Kehle durchschneidet. ''We are born to die''.

In dem Video befindet sie sich als Erzählerin in einer großen Kirche und durchschreitet am Ende ein Portal. Die Szene wechselt und zeigt ihren Liebhaber, wie er ihre blutende Leiche in den Armen hält.

In die Kommentare zu dem Video habe ich folgenden Text eingefügt:

In dem Video stirbt sie am Ende, aber zuvor hat er sie geküsst und nicht auf den Verkehr geachtet. Ist das die Tragik in der Geschichte? Ansonsten ist es eher eine Liebesgeschichte mit Sehnsüchten und Zweifeln. Sie war verloren und hat ihn nun gefunden. ''Dies ist das letzte mal'', es klingt wie eine Vorahnung. Wir sind geboren um zu sterben. Ich denke, sie erkennt, dass es so kommen muss, wenn das Schicksal es so will. Manchmal reicht Liebe nicht aus, wenn die Wege schwierig werden. Es sind vielleicht Erfahrungen, die sie mit Liebesbeziehungen hat und die in ihre Gedanken einfließen. Die Geschichte empfinde ich als tragisch, weil sie nicht so enden muss. Es ist ein Unfall, so wie er so oft passiert.

Was mir noch aufgefallen ist: Originaltext: ... Come and take a walk on the wild side ... ''Walk on the wild side' 'könnte eine Referenz zu Lou Reed sein (Brooklyn Baby). Sie wollte mit ihm zusammen arbeiten und er starb, gerade als sie ihn aufsuchen wollte. Vielleicht verbindet sie in der Geschichte tragische Ereignisse. We are born to die ist dann vielleicht auch das einzige, was noch zu sagen übrig bleibt.

Born to die wurde vor dem Tod von Lou Reed veröffentlicht, so dass der Bezug zu seinem Tod wegfällt.

Eine Fan-Interpretation

It's about Jimmy Gnecco. They used to be together as a couple. Jimmy has an ex-wife who died from a car accident and she was "badass" (sorry for the expression). Jimmy was still in love with her. Lizzy was an awkward shy girl so why he didn't love her as much as his ex-wife. So Born to Die is a metaphor about that

Reference

Es gibt in Youtube ein Lied von Lana über Jimmy Gnecco. Es ist ein Liebeslied darüber, wie viel er ihr bedeutet.

Sie klingt in dem Video wie Lizzy Grant. Sie singt es nur mit Gitarrenbegleitung.

Ein "unreleased song".

Eine andere Fan-Interpretation

I believe she outgrew the relationship and he refused to let her go threatening her life and such until he finally decided "if i can't have you nobody can" and tried to kill them both but only killed her allowing her to get away from him.


Old money

Das Lied wirkt zum Teil sehr melancholisch, aber es verändert sich immer wieder, wie ein Aufbruch. Und es stellt Fragen.

... Will you still love me when I shine, from words but not from beauty ...

Bei einem Konzert kam auf ihre Frage ein lautes YES herüber, es war lauter als die Musik.

Ich glaube, sie wird von ihren Fans geradezu geliebt.

Manchmal kann ich die Texte nicht mehr lesen, weil mir Tränen in den Augen stehen.

Cruel world

Interpretation 01

Es ist ein Lied über eine vergangene Liebesbeziehung. Sie hat jemand Neuen gefunden. Sie ist glücklich, dass er gegangen ist. Aber irgendwie lässt er sie nicht los. Sie versucht ihn positiv zu sehen, er war verrückt, wild und frei.

Aber eine Stelle erinnert mich an Summertime sadness... Put my litte red party dress on.

Das Lied handelt ja auch von einer grausamen Welt.

Eins zu eins Übersetzung von mir mit der Hilfe von Google Übersetzer

Sie erinnert sich an eine Romanze, in der sie ihren Körper und ihre Seele mit ihm geteilt hat.

Das ist nun alles vorbei und sie tut, was sie tun muss. Sie kann nichts mehr tun, du bist nun so berühmt.

Ich bekam Deine Bibel und dein Gewehr und Du mochtest es, auf Parties zu gehen und Spaß zu haben.

Got my little party dress on - Reference auf Summertime Sadness? Jeder weiß, dass ich die Beste bin. Ich bin verrückt.

Sie hat sich einem harten Partieleben zugewandet (Referenz 01)

Weil Du jung bist, wild bist, frei bist und du tanzt in Kreisen um micht herum. - you have a crush on me (int) - du bist in mich verliebt

Du bist verdammt verrückt, Oh, du bist verrückt nach mir (Referenz 01)

Sie fand einen anderen und kann es nun ertragen, dass er geht.

Referenz 01

Referenz 01

Interpretation 02

Quote from Fan-replies to the Video: There's rumours she' also singing about alcohol addiction, that's why she sings you're so famous now

Interpretation 03

Quote from Fan-replies to the Video: I think this song is all metaphorical about her alcohol addiction when she was younger, hence ''i'm finally happy now that you're gone'' and ''shared my body and my mind with you'' while also simultaneously talking directly to her younger self ''you're young, you're wild, you're free'' or, it could also be about an ex lover, but i think lana's music is so poetical and complex that either interpretation can make sense

Ich denke, dieses Lied handelt metaphorisch von ihrer Alkoholsucht, als sie jünger war, daher: "Ich bin endlich glücklich, jetzt, wo du weg bist." und "teilte meinen Körper und meinen Geist mit dir", während sie gleichzeitig direkt mit ihrem jüngeren Ich sprach. "Du bist jung, du bist wild, du bist frei" oder es könnte sich auch um einen Ex-Liebhaber handeln aber ich denke Lanas musik ist so poetisch und komplex, dass jede interpretation einen Sinn ergeben kann.

Mein Kommentar

Wenn es dabei um ihre Alkohohlverliebtheit ging, stellt sich mir die Frage, warum war sie so darin involviert?

Vielleicht ist ihre Lyrik so aufgebaut, dass sie dafür auch gleich eine Begründung mitliefert. Fiktional oder real, um das ganze verständlich darzustellen.

Ich finde, die Schwarmintelligenz, die das Video interpetiert, bringt ihre Lyrik insgesamt in ein positives Licht. Es verdrängt diese darkness Interpretation, die man in manchen Reviews vorfindet.

Die Schwarmintelligenz ist keine künstliche Intelligenz sondern begründet sich auf menschliche Quellen. Ob das in irgendeiner Weise zu einer Weiterentwicklung der Menschheit führen kann? Es gibt ja auch das Gegenteil dazu, den Shit Storm.

Ein Kommnetar, der ihr zugeschrieben wird

Referenz auf Songfacts

Del Rey told Clash magazine this is her favorite track on Ultraviolence. ''I went down to the beach and I was thinking about everything, personally,'' she recalled. ''The verse is thoughtful and laid back, but then the chorus falls into this world of chaotic and heavy sub-bass. The juxtaposition of those two worlds, the peaceful beginning and the chaotic chorus, it summed up my personal circumstances of everything going easily and then everything being f---ed up. It felt like me.''

Del Rey erzählte dem Clash-Magazin, dass dies ihr Lieblingstitel auf Ultraviolence ist. ''Ich ging runter zum Strand und dachte über alles persönlich nach'', erinnerte sie sich. ''Der Vers ist nachdenklich und entspannt, aber dann fällt der Refrain in diese Welt des chaotischen und schweren Subbasses. Die Nebeneinanderstellung dieser beiden Welten, der friedliche Anfang und der chaotische Chorus fassten meine persönlichen Umstände zusammen, in denen alles leicht ging und dann alles aufgeräumt wurde. Es fühlte sich an wie ich.''


Ultraviolence

Die Rede ist von psychischer Gewalt und sie ist exessiv. Sie wurde von ihm DN genannt, deadly nightshade - tödlicher Nachtschatten. Google übersetzt das mit Tollkirsche. Weil sie voller Gift war, aber gesegnet mit Schönheit und Wut. Er schlug sie und es fühlte sich an wie ein Kuss. Er verletzte sie, aber es fühlte sich an wie wahre Liebe. I love you forever ... this is ultraviolence. Es gibt noch weitere Beispiele.

Ultraviolence. Ich glaube, sie beschreibt eine besondere Form von Verletztheit, die besonders grausam ist. Weil sie Zuwendung und Liebe mit Brutalität und Gewalt vermischt. Der Betroffene kann sich emotional nicht gegen die Vergewaltigung wehren, weil er sich ja auch an die Liebe erinnert, die er empfangen hat. Oh, ich kenne diese Form von Beziehung sehr gut. Sie kann die Seele zerstören, zumindest aber irreparabel verletzen.

Black Beauty

Sie malt ihre Nägel schwarz an, macht sich zu einer dunklen Schönheit, für ihn, denn er mag die stolzen starken, dunklen spanischen Frauen. Sie schwärmt von der Natur und ihrer Schönheit, aber für ihn hat das keine Bedeutung. Sie fragt, was sie tun kann?

Du hast keinen Raum für das Licht. Liebe ist bei Dir verloren.

Das Lied empfinde ich eines der besten von ihr. Sie bringt ihre Stimme voll zur Geltung und das ist sehr viel. Es ist Musik zum Träumen.


13 Beaches

Ein Lied, bei dem ihre Stimme sehr schön zur Geltung kommt. Ich vermute, daran hat sie viel gearbeitet. Es sind langsame und leise Töne, die dann in eine Hymne übergehen, die ich als wunderschön empfinde.

Inhalt des Liedes

I don't belong in the world, that's what it is. Something separates me from other people. Everywhere I turn, there's something blocking my escape.
Sie gehört nicht in die Welt, etwas trennt sie von den anderen Menschen. Egal was ich tue, irgend etwas verhindert mein Entkommen.
Wenn sie sich nicht in ihrer Zeit fühlt - vielleicht ist das auch der Grund, warum sie sich so für die 50er und 60er Jahre begeistert.

Ich brauchte 13 Strände, bevor ich einen leeren gefunden habe, aber letztendlich ist es meiner.

Mit tropfenden Pfirsichen. Ich bin bereit für die Kamera. Fast die ganze Zeit ...

Sie spricht von einer Liebe, die sie verletzt. Von Einsamkeit.

Und dass sie für etwas Echtes gestorben ist.

Es ist englischsprachige Lyrik, besser kann ich es nicht übersetzen oder interpretieren.

Vielleicht beschreibt es ihr Leben, so wie sie sich fühlt, als Teil einer Welt, in der sie berühmt ist.

Ich habe einige Fan-Interpretation gelesen, die folgendes aussagen:

Sie beschreibt vielleicht gar nicht eine Beziehung zu einem anderen Menschen sondern ihr eigenes Leben und die Liebe zu ihren Fans.

Oder die Beziehung zu ihrem früheren Ich, Elizabeth Grant.

Sie sucht die Einsamkeit, da sie überall auf der Welt von Paparazzis verfolgt wird und sie fühlt sich leer, weil sie glaubt, dass die Welt alles über sie weiß.

Es verletzt sie ihr früheres Ich zu lieben, weil sie nie mehr sie selbst sein kann.

It hurts to love you, but I still love you - Es verletzt mich Dich zu lieben, aber ich liebe Dich immer noch.

I've been dyin' for somethin' real - Ich bin für etwas Reales gestorben. Vielleicht meint sie damit, dass sie ihr früheres Ich aufgegeben hat.

Es gibt auch eine Interpretation, die meint, sie beschreibt die Liebe zu ihren Fans.

Off to the races

Mein eigener Eindruck, nur auf Grund des Textes:

Sie spricht über einen alten Mann, der ein schlechter Mensch ist. Aber er hat sie in ihrem Herzen. Also irgendwie emotional gefangen. Ihm ist es egal, ob sie eine Las Vegas Vergangenheit hat, ob sie einen krassen Weg hinter sich hat. Er liebt sie mit jedem Schlag seines Kokain Herzens. Er beobachtet sie mit ihren rot lakierten Fingernägeln im Schwimminpool.

Sie ist außerhalb der Raserei, oder sie geht gerade zu dem Rennen, da bin ich überfordert. Google Übersetzer hilft auch nicht so richtig. Bacardi-chasers, Barcardi ist eine Rumsorte. Sie wird überall in der Stadt gejagt. Wird sie vom Alkohohl verfolgt?

Old Man ist auch eine Rumsorte.

Weil sie verrückt ist braucht sie ihn, damit er sie rettet.

Er kümmert sich nicht darum, ob sie ein flaches, gebrochenes Leben hat.

Ich habe keine Angst davor zu sagen, dass ich ohne ihn sterben würde.

Ich habe einige Diskussion hierzu verfolgt.

Ein Fan interpretierte Old Man als den Alkohohl, der ihre erste große Liebe war.

Sie beschreibt in dem Lied, wie schlecht die Beziehung ist aber er liebt sie ohne Einschränkung.

Es gibt noch andere Bezüge. Ein Fan sieht einen Bezug zu Lolita, ein Charakter in einem populären Buch, das 1950 veröffentlicht wurde (Vladimir Nabokov).

Dort gibt es eine Beziehung zwischen einem alten Mann und einer jungen Frau.

Es geht dabei vielleicht auch um einen Prostitutionsring. Der alte Mann ist ihre Vaterfigur aber auch gleichzeitig ihr Zuhälter.

Zitat:

Off to the races is a slang for getting johns at exclusive clubs.

Referenz:

Wenn ich das so lese, die Lyrik ist ja ähnlich kompliziert wie die von Tori Amos. Sie hat multiple Referenzen und ermöglicht unterschiedliche Interpretation. Von denen jede vielleicht in ihrer eigenen parallelen Welt realisiert ist.

Ob das von ihrer Community wirklich verstanden wird? Von denen, die sie nur oberflächlich betrachten, sicher nicht.

Musikalisch ist das Lied zum Teil sehr fetzig, in keiner Weise ruhig oder melancholisch.

Ich frage mich dann aber auch, was ist der Grund dafür, dass sie sich selbst in dieser erschreckenden Weise wahrnimmt? Warum hat sie in ihrer Jugend Zuflucht zum Alkohohl gesucht?

Oder ist es vielleicht auch eine Kritik an dem, was in der Gesellschaft täglich geschieht aber nicht wahrgenommen werden soll? Dazu gehört auch Prostitution, die Abhängigkeit der Frauen von ihren Zuhältern.


Dark Paradise

Zum Teil ein wenig frei übersetzt, und es ist nicht vollständig.

Mein persönlicher Eindruck:

Alle meine Freunde sagen mir, ich soll weiter machen. Dich immer zu lieben, kann nicht falsch sein. Obwohl Du nicht hier bist. Ich möchte nicht weiter machen.

Und es gibt kein Mittel gegen Erinnerungen. Es ist wie eine Melodie, verlässt meinen Kopf nicht. Deine Seele jagt mich und erzählt mir, dass alles in Ordnung ist. Aber ich wünschte, ich wäre tot.

Immer wenn ich meine Augen schließe, ist es wie ein dunkles Paradies. Ich habe Angst, dass Du auf der anderen Seite nicht auf mich wartest.

Das klingt für mich wie ein Bezug zu Summertime Sadness. Dort ist ein geliebter Mensch ums Leben gekommen. Ihr ist eine wahre Liebe verloren gegangen.

Es gibt keine Erleichterung, ich sehe Dich im Schlaf. Und alle hetzen mich, aber ich kann fühlen, dass Du mich berührst. Ich fühle Dich in meinen Träumen, in denen Du mir erzählst, dass mit mir alles in Ordnung ist.

Lyrics interpretation:

Actually, this song is about her boyfriend that had died in a car accident not in a suicide.

Es könnte bei diesem Lied um ihren Freund gehen, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.

Song interpreation

Sie verwendet es selten bei ihren live Auftritten und sie reagiert darauf sehr emotional.

Sie hat die Liebe ihres Lebens verloren.

Irgendwie kommen mir bei der Interpretation die Tränen.

Sie hat Millionen von Fans, die sie lieben, aber es fehlt ihr der eine, der ihr wirklich nahe gewesen ist.

Einiges über ihr Leben

LanaDelRey01a.html


Inhaltsverzeichnis

Valid HTML
            4.01 Transitional

nächste Seite