nach unten

Kultur

Musikerinnen

letzte Änderungen: 25.10.2015

Inhaltsverzeichnis

nach oben


Theater, Lieder
Musik Mobil   Musik PC  
Notensystem, Keyboard
Home-Mobil   Home-PC

Das Musical Hair

The Wall (Pink Floyd)

Top 100+ (Musik)

Poesie



Wenn Träume sterben

Kabale und Liebe

von Friedrich Schiller
Liebe kontra Physik

Die Physiker

von Friedrich Dürrenmatt
Der Pakt mit dem Teufel und die Gretchentragödie

Faust, der Tragödie erster Teil

von Johann Wolfgang von Goethe

Lieder von Juliane Werding

Juliane Werding Tabelle 01

Liedertexte findet man auf der offiziellen Webseite unter
Songtexte

Niemand kann wohl die Sinnfragen des Lebens beantworten, aber es tut gut, wie sie manchmal gestellt werden (Wo bleibt mein Leben, Magic). 

Juliane Werding kommt am 19. Juli 1956 
in Essen zur Welt, weitere Informationen findet man
auf der offiziellen Webseite Juliane Werding

Lieder, die mir in besonderer Weise in Erinnerung geblieben sind, und/oder die ich sehr mag 

* Am Tag als Conny Kramer starb
* Die Antwort weiss ganz allein der Wind
* Sag mir wo die Blumen sind
* Wildes Wasser
* Stimmen im Wind
* Angie
* Würfelspiel

* Sehnsucht ist unheilbar
* Nebelmond

* Rote Schuh
* Der Schatten malt den Teufel an die Wand

* Bist Du da für mich
* Kleine queen of hearths

* Irgendwie gut
* Wo bleibt mein Leben
* Magic

Juliane Werding Tabelle 02

nach oben

Diskographie

Die Lieder von Juliane Werding haben mir immer gefallen, und einige davon emotional sehr berührt, und ich mag ihre Bilder mit den schönen langen Haaren. Merkwürdigerweise gefällt mir die CD

Sehnsucht ist unheilbar

gerade besonders gut, obwohl Juliane auf dem Cover relativ kurze Haare hat. Vielleicht ein Tribut an die 80er Jahre? Das Lied Sehnsucht ist unheilbar  widerspricht dem total.

Aber wer weiss schon, wie sie sich selbst am liebsten gesehen hat? Ich mag die deutschen Übersetzungen  oder Versionen einiger englischer Titel (Wildes Wasser, Angie, Am Tag als Conny Kramer starb), für schwach Englisch Begabte wie mich war es fast die einzige Möglichkeit, etwas von den Inhalten dieser Lieder zu erfahren (oder zumindest die Einheit von Text und Musik zu erleben).

Offizielle Webseite: www.juliane-werding.de

Ihre Webseite bietet eine Menge Informationen über die Lieder und auch über die Künstlerin selbst. Man kann nach den einzelnen Titeln suchen und sich die Texte angucken.

Interessant sind die Interviews, die man im Originalwortlaut abrufen kann. Daneben gibt es ein Gästebuch, ein Forum und die Möglichkeit zu Chatten.

Das Lied über Conny Kramer hat einen realen Bezug, und es ist ein Teil der LP "In tiefer Trauer" von 1972. 

Juliane gibt in ihren Liedern Einsichten über die Gefühle der Menschen. Es ist manchmal wie eine Warnung, dass man  dieses kostbare Gut nicht kaputt machen soll.

Besonders gut finde ich sie, wenn sie Gefühle von Frauen beschreibt, die oft von Sehnsucht und Alltagsrealität handeln
(Lieben für immer, Rote Schuh, Sehnsucht ist unheilbar).

Manche ihrer Lieder beschäftigen sich mit dem Leben nach dem Tod oder der Wiedergeburt, zum Teil finde ich sie musikalisch besonders gut gelungen (Niemand den du liebst ist tot). Ihre Lieder handeln aber auch von dem Zweifel an solchen Fragen. Musikalisch am eindrucksvollsten finde ich momentan die Lieder Spur des Mondlichts und Das Wasser des Lebens (Nov 2004).

In manchen ihrer Lieder ist sie sozialkritisch (Wenn es dunkel wird), und sie behandelt Einzelschicksale von Menschen, die im Dschungel des Lebens verloren gehen (Großstadtlichter).


Einige ihrer Lieder

Bist du da für mich

CD Sie

Das Lied sagt sehr viel über die Liebe aus, über den Wunsch nach Stärke und Geborgenheit, Vertrauen und Gemeinsamkeit. Ich glaube es ist das Schönste von allen.

Die Lieder

Sehnsucht ist unheilbar

CD: Sehnsucht ist unheilbar

Wo bleibt mein Leben

CD Es gibt kein zurück

Magic

CD Es gibt kein zurück

zeigen, wie schwierig es sein kann mit dieser Gesellschaft und ihrer Lebensweise zurechtzukommen, und mit der Frage nach dem Sinn allen Seins.

...Sag mir: Wo bleibt mein Leben? Wo die Antwort, was ist der Sinn?..."Zeig mir die Wege, aus Asche mach Glut, ich hab keine Lust zu erfriern...".

Der Schatten malt den Teufel an die Wand

CD Zeit nach Avalon zu gehn

läßt ein ganzes Leben voller Liebe in einer einzigen Nacht verbrennen.
Der Teufel erscheint als personifizierte Idealgestalt in Blue Jeans und mit "Augen weit wie das Meer".
Am anderen Morgen sind "40 Jahre Liebe in einer einzigen Nacht verbrannt".

Rote Schuh

CD Zeit nach Avalon zu gehn

läßt eine erfüllte Liebe nicht zu. "Rote Schuh, Augen zu, sie wartet auf ihn"...
"Die Nacht als er losfuhr und man seinen Wagen später fand, total ausgebrannt, von ihm keine Spur". 
Das Leben vergeht, sie wartet auf ihn.
"Sie spart ihr Geld, sie lebt nur noch für ihn, eines Tages wird er vor ihr stehn".
Das Lied zeigt viel Verständnis für eine Prostituierte, die ihren Traum nicht aufgeben will.

"Wo die letzten Laternen glühn, wird sie jeden Abend stehn: Rote Schuh, Augen zu, und warten auf ihn"

Kleine Queen of Hearths

CD Sie

ist sehr traurig. Es handelt von einem verlorenen Kind und der Sehnsucht, es möge doch irgendwie nahe sein.

Stimmen im Wind

CD Sehnsucht ist unheilbar

ist eine Ermutigung
"sei nicht traurig Susan, es fängt alles erst an"
Es ist aber auch sehr traurig
"sieht ein Schiff im Sturm versinken, hört Menschen schrein.
Sie ist nicht verlassen nur allein"


Aber wie es bei der Musik so ist, man muß wohl beides mögen, die Musik und die Texte, um daran partizipieren zu können.

Juliane Werding Tabelle 03

nach oben

2 Singles aus meiner Jugendzeit. 
Am Tag als Conny Kramer starb (The Night They Drove Old Dixie Down

Wildes Wasser (Nights in White Satin
Ich mochte beide Platten sehr gerne, gerade wegen der Deutschen Texte, und ich mochte ihre Stimme. Von den Texten englischsprachiger Musik verstand ich damals sehr wenig, obwohl die Musik etwas ausdrückte, was ich fühlte. 

Juliane Werding auf Tour

Tour 05 - Die Welt danach
Tour 06
Tour 2008

CD  Die Ruhe vor dem Sturm

Mehr von Juliane Werding

Diskographie


Songtexte aus den 60ern und weitere Lieder

nach oben

Songtexte aus den 60/70ern
Weitere Lieder
   ABBA Fever

Musikgruppen

nach oben


Einige Musikgruppen, die ich gerne höre
Rosenstolz
Simon and Garfunkel
Pink Floyd

Musikerinnen

nach oben

Einige Musikerinnen, die ich gerne höre
Heather Nova

Amy McDonald

Dido

Jewel

Sarah Mc Lachlan

Avril Lavigne

Tori Amos

Regina Spektor

Loreena McKennitt

Sandra

Enya

Indica

A Fine Frenzy

Lissie


Zum Teil erzählen die Musikerinnen über sich, ihre Gefühle, ihre Sicht der Welt. Von allen mag ich Texte und Musik smily. Dabei ist nicht immer ganz klar, ob ich die englischen Texte richtig übersetze (übersetzen kann) oder interpretiere. Aber dies ist in der Lyrik ja auch die Freiheit des Lesers smily.

Ich mag die Analyse von Gefühlen, Einsichten und Beschreibungen, die ich dort finde.


Inhaltsverzeichnis


Valid HTML 4.01 Transitional

nach oben