Inhalte der Übungen zur Mathematik und Physik

Home   Zum Übungsteil
letzte Änderungen: 13.05.2017

Allgemeines zu den Übungen

Diese Seite enthält theoretische Überlegungen, Übungsaufgaben und Lösungen zur Funktionentheorie, Analysis, Linearen Algebra und Elektrodynamik. Die Übungen wurden zum größten Teil an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU) durchgeführt (1995+). Zum Teil beziehe ich mich aber auch auf Übungssequenzen der Technischen Universität Berlin (1970+) und auf Literaturstudien.

Die Lösungen sind von mir ausgearbeitet bzw. kommentiert worden und stützen sich zum Teil auf Musterlösungen, die für den Übungsbetrieb von Assistenten ausgegeben wurden.

Bei der Lösung von Aufgaben zur Elektrodynamik werden gelegentlich Verfahren angegeben, die eine Vereinfachung der Rechenoperatoren ermöglichen. Sie stützen sich auf Angaben in den Musterlösungen, werden aber nicht in allen Details begründet (sogenannte "heuristische Verfahrensweisen").

Man darf diese Verfahren nicht unterschätzen, wenn man Klausuren bestehen will. Die Stofffülle in den Klausuren ist in der Regel nur zu bewältigen, wenn man möglichst schnell und effizient zu Lösungen kommt.

Um Vektoren von Skalaren zu unterscheiden, werden Vektoren in der Regel mit einem oberen Pfeil versehen oder unterstrichen dargestellt.

Eine vollständige Abdeckung des Stoffes kann ich nicht leisten, da mir die Zeit dazu fehlt. Ich sehe das Ganze als ein etwas alternatives Angebot zu der oft nicht sehr "benutzerfreundlich" aufbereiteten Stofffülle an Universitäten, es ist eine Aufbereitung meiner eigenen Studien. Fehler lassen sich nicht vermeiden, ich hoffe aber, dass die Inhalte weitestgehend korrekt sind, zumal ich den Stoff immer und immer wieder neu durchsehe und überarbeite.

Somit sehe ich meine Webseite auch als etwas Dynamisches, das ständigen Veränderungen unterworfen ist, dabei aber hoffentlich auch das eine oder andere Lesenswerte hervorbringt.

An der Durchführung der Übungen zur Funktionentheorie, Analysis  und zur Linearen Algebra war ich in München als Studentische Hilfskraft beteiligt. Elektrodynamik habe ich dort selbst studiert.

Die Verwendung unterschiedlicher Hintergrundfarben dient dazu herauszufinden, womit ich am besten arbeiten kann.

Der Übungsteil

Übungen zur Lineare Algebra, Funktionentheorie, Analysis, Quantenmechanik, Elektrodynamik

Übungen mobil   Übungen PC

Valid HTML 4.01 Transitional

zum Anfang